21/01/2026 0 Kommentare
Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die GMAV-Wahl am 12.02.2026
Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die GMAV-Wahl am 12.02.2026
# Nachrichten - Aktuelles

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die GMAV-Wahl am 12.02.2026
Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die GMAV-Wahl am 12.02.2026
Michael Hering
Seit über 20 Jahren engagiere ich mich in der GMAV anfangs als stellvertretender Vorsitzender, seit letzter Wahlperiode als Vorsitzender. In dieser Zeit habe ich umfangreiche Kenntnisse im Mitarbeitervertretungsrecht, im Arbeitsrecht sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement gesammelt und in verschiedenen Arbeits- und Gesundheitsausschüssen aktiv an der Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen mitgewirkt. Ich vertrete die Auffassung, dass ein gutes Arbeitsklima nicht von selbst entsteht. Es braucht offene Kommunikation, Vertrauen, Fairness, Transparenz und lösungsorientiertes Handeln und Menschen, die bereit sind, zwischen Mitarbeitenden und Dienststellenleitungen zu vermitteln. Hier sehe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Zudem arbeite ich ehrenamtlich in der verdi-Tarifkommission der EKBO, wo Ihre Anliegen direkt in tarifliche Entscheidungen einfließen können. Wenn Sie möchten, dass ich meine Erfahrung und mein Engagement weiterhin in die Mitarbeitervertretung einbringe, freue ich mich über Ihr Vertrauen und Ihre Stimme zur Wiederwahl in die GMAV.
Martin Hildebrandt
Mein Name ist Martin Hildebrandt, ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter. Hauptberuflich bin ich im Berliner Dom fürs Streaming der Gottesdienste und die IT zuständig. Seit 2008 bin ich Mitarbeitervertreter, zunächst im Dom, dann in der GMAV und seit 2018 auch in der Hauptmitarbeitervertretung der EKBO. Schwerpunktmäßig treibt mich das Thema Digitalisierung und KI um: Wie kann Technik so einsetzt werden, dass sie uns dient, nicht umgekehrt? Wie kann die Transformation zum Nutzen aller gelingen, nicht dem Profit weniger? Auch der Datenschutz und der Schutz der Persönlichkeitsrechte werden zunehmend relevant. Diese Themen spielen eine immer größere Rolle und wir müssen als Arbeitnehmer darauf vorbereitet sein. Dazu möchte ich beitragen.
Andreas Korn
Ich bin Andreas Korn, seit Jahrzehnten Haus- und Kirchwart der Jacobikirche und fast ebenso lange eure Stimme in der Mitarbeitervertretung. Wer mich kennt, weiß: Ich öffne nicht nur Kirchtüren, sondern höre zu und setze mich für gerechte Arbeitsbedingungen in unseren vielfältigen Dienststellen ein. Mit meinem Masterabschluss in Personalwesen arbeite ich sachkundig und mit Beharrlichkeit daran, dass wir bei Themen wie Eingruppierung, Dienstvereinbarungen, Digitalisierung oder dem zukünftigen Einsatz von KI gut aufgestellt sind. Ich weiß, wo wir stehen, wo es hakt und wo wir gemeinsam Druck machen sollten. Dabei sehe ich vor allem euch – mit euren Sorgen, aber auch euren Stärken. Ich bitte dich daher, bei der GMAV-Wahl wieder für mich zu stimmen. Aber vor allem: Gehe wählen, denn jede Stimme zählt und stärkt uns alle.
Ivo Markanovic
Seit 2014 engagiere ich mich als Mitarbeitervertreter – zunächst im Berliner Dom, später in der GMAV des Kirchenkreises – und möchte dieses Amt auch weiterhin ausüben. Seit 2011 arbeite ich als Haushandwerker im Berliner Dom und betreue vor allem die Elektroinstallation sowie die Instandhaltung der Anlagen. Besonders schätze ich die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, kreativ zur Funktionssicherheit im Dom beizutragen. In der MAV habe ich Einblicke „hinter die Kulissen“ gewonnen und erfahren, wie viel Gutes sie für Mitarbeitende bewirken kann. Mir ist wichtig, stets ansprechbar zu sein und faire Lösungen in Konflikten zu finden. Mit meiner Erfahrung möchte ich mich weiterhin verlässlich für Ihre Interessen einsetzen. Ich freue mich über Ihre Stimme und Ihr Vertrauen bei der kommenden MAV-Wahl.
Karola Mattmüller
Ich bin Karola Mattmüller, 59 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und arbeite als Küsterin im Berliner Dom. Durch meine langjährige Erfahrung in der Mitarbeitervertretung (als Vorsitzende der MAV des Berliner Domes von 2014-2018 und seit 2022 als Mitglied der GMAV Berlin Stadtmitte) kenne ich die Anliegen und Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen sehr gut. Mein Amt als stellvertretende Vorsitzende der GMAV musste ich leider aufgrund einer Post-Covid-Erkrankung, die mich schon seit längere Zeit einschränkt, dieses Jahr aufgeben. Da die GMAV-Arbeit mir aber schon immer eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich erneut meine Kompetenzen in diesem Gremium einbringen. Eine vertrauensvolle, offene und faire Zusammenarbeit ist mir besonders wichtig. Ich sehe mich als Teil eines starken Teams, in dem wir gemeinsam für die Mitarbeitenden eintreten. Unter dem Motto „Wir an deiner Seite“ möchte ich mich mit Herz, Erfahrung und Verlässlichkeit für euch einsetzen. Vielen Dank für euer Vertrauen.
Sabrina Schülke
In meinen 25 Jahren Tätigkeit als Friedhofsgärtnerin habe ich immer wieder Situationen erlebt wo man denkt: Gut, dass es KollegINNen gibt, die sich für die Belange der Mitarbeiter einsetzen. Seit acht Jahren bin ich nun selbst aktive Mitarbeitervertreterin. In dieser Zeit habe ich viel Neues gelernt, mich in die Aufgaben eingearbeitet und die Arbeit der GMAV aktiv mitgestaltet. Die Arbeit ist sehr vielseitig und hat mir gezeigt, dass meine Entscheidung vor acht Jahren für die GMAV zu kandidieren, richtig war. Ich möchte mich auch weiterhin für die Belange meiner KolegINNen einsetzen. Darum stelle ich mich erneut zur Wahl als Mitarbeitervertreterin.
Ruth Fischer
Ich bin 50 Jahre alt, alleinerziehend mit zwei Kindern, und kenne die Arbeit bei kirchlichen Arbeitgebern aus unterschiedlichen Perspektiven. Seit 2016 bin ich im Berliner Dom als Domwartin/Küsterin angestellt. Während dieser Zeit habe ich hier Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern gesammelt: beispielsweise bei der Betreuung von Veranstaltungen und der Fremdchöre, am Kartentelefon sowie im Beschwerdemanagement. Zusätzlich bringe ich über zwölf Jahre Erfahrung in der ehrenamtlichen Seelsorge mit und habe dadurch viele Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen von Arbeitnehmern bekommen. Ich möchte mich in der GMAV für faire und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, transparente Strukturen und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Dafür bitte ich um euer Vertrauen und eure Unterstützung.
Gerd-Thorben Rasmus
Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte ich Geschichte und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum examinierten Operationspfleger mit langjähriger Tätigkeit in Berlin und Norddeutschland. Ergänzend qualifizierte ich mich in der erweiterten Operationsassistenz und übernahm Leitungsfunktionen, unter anderem als Leiter einer Rettungsstelle sowie über 20 Jahre als Pflegedirektor in einer Berliner Pflege-Reha-Einrichtung. Seit Oktober 2024 arbeite ich im Kirchenmusik- und Veranstaltungsbüro des Berliner Doms, seit Juni 2025 als Interimsleiter des Veranstaltungsbüros. Zusätzlich bin ich seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Berliner Dom tätig. Meine langjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung möchte ich gern im Interesse der Mitarbeitenden in die GMAV einbringen.
Miriam Rutkowski
Mein Name ist Miriam Rutkowski, ich bin 36 Jahre alt und arbeite seit vier Jahren in einem Beruf, den ich als echte Berufung erlebe. Besonders erfüllt mich die Vielseitigkeit unserer Arbeit, für mich bisher vor allem in der Kapellenbetreuung und im gärtnerischen Bereich. Gleichzeitig bin ich neugierig darauf, weitere Aufgaben kennenzulernen und mich stärker einzubringen. Mir ist wichtig, dass wir einander zuhören und mit einem wachen Blick gemeinsam etwas bewegen. Dafür bringe ich neben praktischer Erfahrung auch ein Grundverständnis für wirtschaftliche und rechtliche Abläufe aus meiner früheren Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit.
Ulrike Weingarth
Mein Name ist Ulrike Weingarth, geboren und aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin war ich im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung tätig. Am Berliner Dom bin ich seit 8 Jahren als Controllerin beschäftigt. Sehr gerne möchte ich Dienststellenleitungen und Mitarbeitende zu arbeitsrechtlichen und organisatorischen Fragen informieren und beraten sowie die Interessen der Mitarbeitenden vertreten.
Kommentare