Kirchenkreis startet Transformationsprozess

Kirchenkreis startet Transformationsprozess

Kirchenkreis startet Transformationsprozess

# Nachrichten - Seite

Kirchenkreis startet Transformationsprozess

Unsere Kirche steht vor großen Veränderungen: weniger Mitglieder, knapper werdende finanzielle Ressourcen und neue Formen von Glauben, Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Gleichzeitig bleibt unser Auftrag bestehen: Wir wollen Menschen stärken, ihnen Hoffnung geben und gesellschaftlich wirksam sein. 

Unser Kirchenkreis hat sich deshalb dazu entschieden, einen Transformationsprozess zu starten. Bis zum Frühjahr 2028 werden wir zukunftsfähige Strukturmodelle entwickeln. Diese sollen die dringend notwendigen Veränderungen ermöglichen und beschleunigen.
In diesem Prozess geht es nicht nur um unsere Organisation und Strukturen. Es ist auch ein geistlicher Weg des gemeinsamen Nachdenkens, Zuhörens und Gestaltens. Der Prozess ist offen, transparent und partizipativ angelegt. Alle können sich beteiligen.  Wir fragen: Wie kann Kirche heute und morgen nah bei den Menschen sein? Welche Strukturen stärken gutes kirchliches Arbeiten? Wie können Verantwortung, Ressourcen und Beteiligung neu gedacht werden? Mit Hilfe des Transformationsprozess‘ wollen wir Kirche mutig weiterentwickeln – geistlich fundiert, gesellschaftlich relevant und gemeinsam getragen. Der Transformationsprozess wird u.a. aus Mitteln des Transformationsfonds der Landeskirche finanziert. Über die nächsten Schritte informieren wir hier auf unserer Website.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed