Gemeinsames Erinnern und Trauern am Breitscheidplatz

Gemeinsames Erinnern und Trauern am Breitscheidplatz

Gemeinsames Erinnern und Trauern am Breitscheidplatz

# Nachrichten - Seite

Gemeinsames Erinnern und Trauern am Breitscheidplatz

Ökumenische Gedenkandacht zum Attentat am Breitscheidplatz in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Generalsuperintendentin Dr. Julia Helmke und dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner.

Neun Jahre nach dem Attentat am Breitscheidplatz wird in einer Gedenkandacht am 19. Dezember 2025 um 19.15 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche erneut der Opfer und Hinterbliebenen derer gedacht, die bei dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt ums Leben gekommen sind oder schwer verletzt wurden.

Die Predigt bei der Gedenkandacht hält Generalsuperintendentin Dr. Julia Helmke. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkfeier von der Sängerin Jocelyn B. Smith. Sie interpretiert die Hymne „Shine A light“. Redebeiträge sind unter anderem von der Sprecherin der Betroffenen von 2016, Astrid Passin und Michael Roden, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Berlin e.V. vorgesehen.

Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, wird an der ökumenischen Gedenkandacht für die Opfer des Attentats auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz des Jahres 2016 teilnehmen. Im Anschluss wird am Mahnmal „Der Riss“ an der Kirche vor den dort niedergelegten Kränzen schweigend der Opfer gedacht. Um 20 Uhr wird Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen deren Namen verlesen, bevor zur Tatzeit um 20.02 Uhr das Geläut der Kirchenglocken erklingt. (EKBO)

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed