Veranstaltungen zu 35 Jahre Mauerfall

Veranstaltungen zu 35 Jahre Mauerfall

Veranstaltungen zu 35 Jahre Mauerfall

# Nachrichten - Aktuelles

Veranstaltungen zu 35 Jahre Mauerfall

Anlässlich des Gedenkens an 35 Jahre friedliche Revolution und Mauerfall findet am 9. November 2024 um 14.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Friedenskirche (Schulstraße 4a) in Frankfurt (Oder) statt. Zu diesem laden die evangelische und die katholische Kirche gemeinsam ein. Der Gottesdienst eröffnet den Festakt zum zentralen Gedenken des Landes Brandenburg, der im Anschluss in der Konzerthalle in Frankfurt (Oder) gefeiert wird.

Bischof Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO):
Voller Dank bin ich darüber, dass so viele Menschen vor 35 Jahren für ihre Freiheit auf die Straße gegangen sind und friedlich protestiert haben. Sie haben die Mauer zum Einsturz gebracht. Ich bin froh, dass die damals protestierenden Menschen unsere Kirchen als Orte der Zusammenkunft, des Gebets, der Zuflucht und des Aufbruchs erlebt haben. Kerzen und Gebete waren Teil dieser friedlichen Revolution, sie waren ein zentrales Moment. Vor den Lebensgeschichten der Christinnen und Christen in der DDR, die den Glauben durchgetragen haben, habe ich großen Respekt. Wir lernen von ihnen immer wieder, was es heißt: Die Freiheit hochhalten.

Aus Anlass dieses Gedenkens hat die Landeskirche sich als Premiumpartnerin an dem Berlin-weiten Kulturprojekt „Haltet die Freiheit hoch“ beteiligt. Selbst gestaltete Plakate von Einzelpersonen aus Kirche und Diakonie wurden eingereicht und werden zum 9. November entlang des ehemaligen Verlaufs der Mauer in Berlin aufgestellt werden.
Weitere Informationen zum Kulturprojekt „Haltet die Freiheit hoch“:
www.ekbo.de/news-detail/ekbo-i...
https://kulturprojekte.berlin/...

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed