
21/08/2025 0 Kommentare
Ökumenisches Gebet und Fest vor der Kreuzberger St. Thomas-Kirche Kirche zum Unabhängigkeitstag der Ukraine
Ökumenisches Gebet und Fest vor der Kreuzberger St. Thomas-Kirche Kirche zum Unabhängigkeitstag der Ukraine

Ökumenisches Gebet und anschließendes Fest vor der St. Thomas-Kirche in Kreuzberg anlässlich Unabhängigkeitstags der Ukraine. Aus der Information des Veranstalters, der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche der Diaspora: "An diesem Tag versammeln wir uns zu einem ökumenischen Gebet, um Gott um Frieden, Freiheit und Würde für das ukrainische Volk zu bitten, das unter dem Krieg leidet.
Nach dem Gebet findet auf dem Kirchhof vor der St. Thomas-Kirche in Berlin Kreuzberg ein Markt ukrainischer Vereine in Deutschland mit Auftritten verschiedener Chöre statt. Ziel des Marktes ist es, unsere Dankbarkeit gegenüber Deutschland auszudrücken, die Integrationsarbeit der Ukrainer in der deutschen Gesellschaft sichtbar zu machen und deren Nützlichkeit für das Land zu zeigen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 450 Personen am Gottesdienst teil, den Markt besuchten etwa 1200.
In diesem Jahr feiern wir – bedingt durch Ferienzeiten in Berlin – den Gottesdienst nur gemeinsam mit der Gemeinde in Kreuzberg. Die Predigt wird Pastor Ermano Meichsner von der Evangelischen Kirchengemeinde Kreuzberg halten.
Im Anschluss an das Gebet findet auf dem Kirchhof ein ukrainischer Kultur- und Integrationsmarkt statt. Dort präsentieren sich verschiedene ukrainische Vereine aus Deutschland, begleitet von Auftritten mehrerer Chöre. Ziel des Marktes ist es, die Dankbarkeit der ukrainischen Gemeinschaft gegenüber Deutschland zum Ausdruck zu bringen sowie die Integrationsarbeit und die Beiträge der Ukrainer für die Gesellschaft sichtbar zu machen.
Im vergangenen Jahr nahmen rund 450 Personen am Gottesdienst teil, den anschließenden Markt besuchten etwa 1200 Gäste."
Veranstalter:
Ukrainisch-Orthodoxe Kirche der Diaspora (Ökumenisches Patriarchat)
St. Thomas-Kirche, Berlin-Kreuzberg
Kommentare